Welpen barfen ?

4
(10)

Sollte man einen Welpen barfen ? Wenn ein Welpe bei Ihnen einzieht wird er in den allermeisten Fällen schon an feste Nahrung gewöhnt sein. Ist er schon beim Züchter oder Vorbesitzer gebarft worden ist das natürlich perfekt. Meist ist das Welpenfutter aber Industriefutter. Die Umstellung auf BARF ist aber gerade bei einem Welpen sehr einfach.

Welpen barfen

 

Die Umstellung

Ich habe meine Hunde immer direkt voll umgestellt und hatte damit nie Probleme. Hat ihr Welpe zum Beispiel Probleme mit der Verdauung oder ist mäkelig  kann man ihn auch nach und nach umstellen.

Man mischt rohes Fleisch unter das bekannte Dosenfutter und erhöht langsam den Anteil des rohen Fleisches. Man kann bei der Welpen Ernährung das rohe Fleisch auch an kochen und die Dauer des Kochens immer weiter reduzieren. Auch kann man mit einer BARF Mahlzeit beginnen und die die anderen Mahlzeiten mit dem bekannten Dosenfutter durchführen um dann immer häufiger BARF Mahlzeiten zu füttern.

 

Sie sollten allerdings nie Trockenfutter und BARF zu mischen, da sie sehr unterschiedlich lange Verdauungsdauer haben.

Die Menge

Da die Welpen im Wachstum sind benötigen sie mehr und anderes Futter als erwachsene Hunde. Man sollte je nach späterer Größe und Aktivität mit 4 bis 8 Prozent des Körpergewichts dem Welpen füttern. Diese Menge teilt man nach Alter des Welpen in 4 bis 5 Mahlzeiten auf. Nach und nach reduziert man dann auf 3 bis 4 Mahlzeiten und zum Schluss auf 2 Mahlzeiten am Tag.

Unterschied Welpe und erwachsener Hund

Da Ihr Welpe im Wachstum ist braucht er mehr Calcium als ein erwachsener Hund. Er sollte pro Kilogramm Körpergewicht etwa 100 mg Calcium erhalten. Gute Lieferanten für Calcium sind Knochen, Knorpel, Euterfleisch und natürlich Milchprodukte. Da große Knochen noch nicht zerkaut werden können, sollte man Hühner- und Entenhälse füttern. Diese aber nie gekocht geben da sie sonst leicht splittern und so im Hals stecken bleiben können. Hat man bedenken dem Welpen ganze Knochen zu geben so können diese auch gewolft gefüttert werden. Das Kauen von Knochen ist aber für Hunde ein großer Spaß und eine je nach Knochen stundenlange Beschäftigung. So werden auch die Zähne ein Stück weit von Essenresten gesäubert.

Ich gebe nach reichhaltigen Knochenmahlzeiten gerne Sauerkraut mit Öl. Das Sauerkraut schlingt sich um nicht zerkleinerte Knochenstückchen und das Öl lässt das Ganze besser den Verdauungstrakt passieren.

Wenn man keine Knochen füttern möchte kann man das Calcium auch durch Knochenmehl hinzufügen.

Man sollte außerdem hochwertige Öle wie Fischöl, Walnuss- und Arganöl zum Futter gegeben werden. Diese liefern dem Welpen Omega 3 Fettsäuren, Vitamin A, D3 und Vitamin E. Ungesättigte Fettsäuren sind wichtig da Hunde diese nicht selber herstellen können. Vitamin A und D3 sind für starke Knochen und einen guten Stoffwechsel wichtig. Und Vitamin E schützt die Zellen.

Es gibt mittlerweile im Handel auch Mineralienpulver welches man dem Futter hinzufügen kann um auf der sicheren Seite zu sein.

Bei Welpen sollte man immer das Gewicht im Auge behalten. Zum einem um Übergewicht zu vermeiden,  da die Knochenstruktur noch nicht gefestigt ist und Schaden durch zu viel Gewicht nehmen kann. Zum Andren haben Welpen oft Wachstumsschübe in denen sie mehr als sonst wachsen und so auch mehr Futter benötigen. Wiegt man den Welpen einmal die Woche kann man gut verfolgen ob er gut zunimmt und kann die Futtermenge neu berechnen.

Was kommt beim Barf für Welpen alles rein ?

 

50 % Muskelfleisch und 15 % Innereien

Hochwertiges Muskelfleisch sollte den Hauptbestandteil des BARF Futters darstellen. Hier kann man hauptsächlich Rind, Hund und Fisch nehmen. Speziellere Sorten wie Pferd, Büffel und ähnliches würde ich mir für eventuelle Unverträglichkeiten oder Allergien aufheben. Außerdem sind diese Sorten oft sehr teuer und sollten eher die Ausnahme sein. Von den 50 % Muskelfleisch können 15 % Innereien wie Lunge, Herz und Nieren sein.

20 % Gemüse und Obst

Von den 20 % Gemüse und Obst sollte der Hauptbestandteil Gemüse sein.z. Beispiel Fenchel, Kürbis, Mangold, Gurke, Karotte, Rote Beete, Rotkohl, Zucchini und an Obst Äpfel, Birnen, Bananen.

15 % Blättermagen und Pansen

Blättermagen und Pansen liefern  Aminosäuren, Verdauungsenzyme und Mikroorganismen. Außerdem sind sie bei den meisten Hunde äußerst beliebt, bei deren Haltern oft auf Grund ihres Geruches nicht.

15 % rohe fleischige Knochen

Da Welpen und Junghunde die großen Knochen noch nicht zerkleinern können sollten sie hier auf Hühner und Entenhälse zurückgreifen. Diese haben weichere Knochen und sind kleiner als andere Knochen, liefern aber das benötigte Calcium.

Wichtige Vitamine für Welpen

 

Barf Zusätze Welpen

  • Vitamin A (fettlöslich)
  • Vitamin D (fettlöslich)
  • Vitamin E (fettlöslich)
  • Vitamin K (fettlöslich)

 

  • Vitamin B1 (wasserlöslich)
  • Vitamin B6 (wasserlöslich)
  • Vitamin B2 (wasserlöslich)

 

Ist Barfen für Welpen gesund

Das kommt in großen Teilen auf sie an. Sie sollten sich eingehend mit dem Thema beschäftigen, da besonderes Welpen Ernährung etwas mehr Aufmerksamkeit bei der Futterzusammensetzung verlangen als erwachsene Hunde.

Barf für Welpen

Hält man sich aber an die Grundregeln für das Welpen barfen so ist BARF gesund für ihren Welpen und er wird sicherlich ein glücklicher, gesunder erwachsener Hund.

Zurück nach oben