Kaltgepresstes Hundefutter

4.2
(26)

Bei unserem ersten Hund haben wir sehr viele verschiedene Futter probiert. Er hatte oft Probleme mit dem Kotabsatz und so haben wir lange nach dem richtigen Futter gesucht, bevor wir dann zum Barfen gekommen sind. Auch verschiedene kaltgepresstes Hundefutter haben wir probiert. Doch was genau ist das und wie wird es hergestellt ?

Herstellungsverfahren von Trockenfutter

Bei beiden Verfahren werden die Bestandteile, also Fleisch, Gemüse und vieles mehr, zuerst getrocknet und gemahlen.

Danach wird beim extrudieren Hundefutter die getrockneten Zutaten zu einem Brei verarbeitet und durch kleine Düsen des Extruders gepresst und mit Wasserdampf auf ca. 120 Grad erhitzt.  Vitamine, Fette und Konservierungsstoffe werden danach auf die Pellets  gesprüht.

Bei kaltgepresstem Futter werden die Zutaten gemischt und in einer Presse in die gewünschte Form gebracht. Dabei werden wichtige Fettsäuren in den Futterbrei gemischt anstatt sie nachher aufzuspüren. Auch hier entsteht Wärme aber im Gegensatz zu extrudiertem Hundefutter nur ca. 45 Grad.  Vitamine und Mineralstoffe müssen hier nicht zugegeben werden da sie durch den schonenderen Vorgang in den Zutaten erhalten bleiben.

Was ist besser kaltgepresstes oder extrudiertes Futter?

Extrudiertes Futter ist weit verbreitet, aber man findet auch immer häufiger kaltgepresstes Hundefutter.

Extrudiertes Hundefutter hat den Vorteil dass die Pflanzenfasern mehr aufgeschlossen sind und durch die höhere Temperatur mögliche Keime abgetötet werden. Befürworter für extrudiertes Trockenfutter verweisen oft auf die bessere Verträglichkeit des Futters.

 

Vorteile kaltgepresstes Hundefutter !

Beim kaltgepresstem Futter für Hunde bleiben durch das schonendere Herstellungsverfahren Vitamine, sekundäre Pflanzenstoffe, Enzyme und Mikroorganismen erhalten. Durch die Kaltpressung verkleben die Zutaten nicht und können so besser verwertet werden. Auch quellen die Pellets nicht so stark im Magen auf wie extrudiertes Futter. Durch den höheren Rohfaseranteil werden Magen und Darm besser trainiert und gestärkt.

 

Kaltgepresstes Hundefutter Nachteile!

Nachteil ist auf jeden Fall die geringere Haltbarkeit von kaltgepresstem Hundefutter die sich aber je nach Hersteller mit ca. 6 Monaten im Rahmen  hält. Hat der Hund einen sehr empfindlichen Magen Darm Trakt kann er zu mindestens am Anfang Probleme mit der höheren Anteil von Rohfasern bekommen.

 

Woran erkenne ich kaltgepresstes Trockenfutter ?

Ob ein Trockenfutter kaltgepresst ist erkennt man oft an der glatten Form. Da kein Öl aufgesprüht wird fehlt der „Film“ auf der Oberfläche. Außerdem ist kaltgepresstes Trockenfutter brösseliger als extrudiertes Trockenfutter, da es durch die geringere Temperatur beim Herstellen nicht so stark miteinander Verbunden wird.

 

Woran erkenne ich ein gutes kaltgepresstes Trockenfutter ?

Der beste Anhaltspunkt für ein gutes Futter ist ein Blick in Deklarationsliste der Inhaltsstoffe. Ist diese nicht angegeben sollten sie Abstand von der Marke nehmen. Gut ist wenn die Inhaltsstoffe im getrockneten Zustand angegeben werden, da man dann die wirklichen Anteile und Nährstoffe besser einschätzen kann. So besteht Fleisch zum Beispiel  aus 70 % Feuchtigkeit. Führt man dieses im Frischzustand auf ist das im getrockneten Zustand natürlich deutlich geringer.

Sind die einzelnen Teile des Schlachttieres aufgeführt ist dies auch als sehr positiv zu bewerten, da sonst auch minderwertige Teile zu gemischt werden können.

Am wichtigsten ist allerdings der Fleischanteil. Fleisch sollte auf der Deklarationsliste auf jeden Fall an erster Stelle stehen. Wie viel es genau ist muss man sich anhand der Gewichtsanteile anschauen.

 

Kaltgepresstes Hundefutter getreidefrei ?

Pflanzliche Bestandteile werden bei kaltgepresstem Trockenfutter weniger aufgeschlossen wie bei anderen Herstellungsarten. Aus diesem Grund können Hunde diese Bestandteile schlechter verwerten oder bekommen sogar Probleme damit. Da für den Hund Gemüse oder Obst leichter verdaulich ist, stellt dies kein Problem dar. Anderes ist das bei dem schwerer verdaulichen Getreide. Bekommt ihr Hund Problem sollten sie auf ein getreidefreies Produkt wechseln.

 

Wie lange ist kaltgepresstes Trockenfutter haltbar?

Da kaltgepresstem Futter keine Wärme von außen zugeführte wird,  ist es kürzer haltbar als extrudiertes Futter. die meisten kaltgepressten Trockenfutter sind ca. 6 Monate haltbar währen Trockenfutter durch andere Herstellungsverfahren ca. 1 Jahr haltbar sind. Da man das Futter aber meist täglich füttert sollte dies keine Rolle bei der Entscheidung zwischen den beiden Herstellungsverfahren spielen.

 

kaltgepresstes Hundefutter Erfahrungen!

 

kaltgepresstes hundefutter
Bildnachweis: Pixabay, mattycoulton

Fazit

Ich habe mit meinen Hunden nur gute Erfahrungen mit kaltgepresstem Futter der Marke Markus Mühle* gemacht. Es wurde von allen dreien sehr gut vertragen. Der „Output“ war deutlich geringer als bei extrudiertem Futter, was darauf hin weißt dass es besser verarbeitet wurde. Unsere Hunde haben auch immer sehr gerne das Futter gefressen. Wir haben auch nachdem wir auf BARF umgestellt haben hin und wieder Trockenfutter gefüttert, wenn wir zum Beispiel mit den Hunden in den Urlaub gefahren sind. Auch das war weder von der Akzeptanz noch der Verträglichkeit ein Problem.

Zurück nach oben